Barbara Bitsch

Barbara Bitsch wurde 1961 in Schweinfurt geboren. Sie absolvierte von 1980 bis 1982 ein Lehramtsstudium für Kunstpädagogik in Frankfurt. Anschließend studierte sie von 1982 bis 1986 Kommunikationsdesign in Darmstadt. Von 1986 bis 1989 war sie als selbstständige Designerin im Bereich Kommunikationsdesign tätig. Im Jahr 1989 verbrachte sie einen Auslandsaufenthalt in Paris und arbeitete dort für französische Ateliers. Seit 1990 ist sie selbstständige Designerin mit Schwerpunkten in Illustration, Papier- und Textildesign. Seit dem Jahr 2000 unterrichtet sie Kunst- und Designkurse an Schulen. Ab 2004 nahm sie an Ausstellungen und Messen teil. Sie ist Mitglied der AGD (Allianz deutscher Designer) und des df (designerinnen forum).

Joachim Dersch 

Joachim Dersch wurde 1964 in Marburg geboren und lebt seit vielen Jahren in Mainz, wo er Vergleichende Literaturwissenschaft studiert hat. Er arbeitet als Dozent in der Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen, führt Kurse in Bewerbungstraining und Sprachunterricht durch und unterrichtet Menschen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. Er spielt gern Gitarre und singt manchmal dazu und liebt es, am Rhein entlang zu joggen.

Anke Gellert-Helpenstein 

Anke Gellert-Helpenstein, geboren als Winterkind 1963 am Niederrhein in Uedem. Lebt und arbeitet dort auf dem idyllischen Looker-Hof mit Pferden und Hunden im „Keppelner Outback“ – seit 1995 mit Ehemann Norbert Helpenstein. Sie arbeitet als freie Journalistin und Autorin. Einige Kurzgeschichten (so „Schlaf des Bruders“) sind preisgekrönt.

Wolf Richard Günzel 

Wolf Richard Günzel ist Autor und Naturfotograf. Seit 1982 veröffentlicht er Reiseberichte und Artikel aus dem Ökologiebereich mit eigenen Naturfotografien u.a. in „Der Spiegel“, „FAZ“, „Rheinischer Merkur“ und „Gartenteich-Magazin“. Aus seiner Feder stammen mehrere Bücher, neben belletristischen Werken auch acht Sachbücher aus dem Umwelt- und Naturbereich. Gemeinsam mit seiner Frau zog er im Jahr 2003 vom Rheinland in die Oberlausitz, seine alte Heimat. Dort erwarben die beiden ein 200 Jahre altes Bauernhaus, das sie eigenhändig wieder herrichteten.

Dani Ingenbrandt 

Dani Ingenbrandt hat ihr Studium an der renommierten Fachhochschule Wiesbaden absolviert, wo sie sich intensiv mit den Bereichen Grafikdesign, Illustration und Kunst auseinandersetzte. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Gestaltung von Grafiken, der Entwicklung von Illustrationen und dem kreativen Ausdruck durch die Kunst. Mit ihrem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz ist sie in der Lage, innovative und ästhetisch ansprechende Designs zu kreieren, die den Bedürfnissen und Visionen ihrer Kunden gerecht werden.

Katharina Pieper 

Katharina Pieper wurde 1962 in Saarlouis geboren und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden. Nach ihrem Diplom im Jahr 1987 setzte sie ihr Studium in verschiedenen Schriften fort, darunter auch außereuropäische Schriften aus China, Japan und Korea. Seit 1988 unterrichtet sie Schriftgestaltung an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen sowie professionelle und interessierte Laien. Ihr Unterricht führte sie in viele Länder, darunter Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Italien, die USA, England, Island, Finnland und Südafrika. Katharina Pieper widmet sich in ihrer schriftkünstlerischen Arbeit spirituellen Texten und stellt weltweit aus. Sie ist in renommierten Sammlungen vertreten und erhielt 1998 den Internationalen Großen Preis für Kalligrafie. Sie veröffentlichte Bücher zum Thema "Schrift Schreiben" und ist als Autorin von Fachartikeln tätig.

Angela Sabo

Angela Sabo, geboren 1977 in Dresden, ist eine selbstständige Diplom-Designerin mit einem Schwerpunkt in Gestaltung und Text. Ihre Leidenschaft für kreatives Design und ihre Liebe zum geschriebenen Wort spiegeln sich in ihrem breiten Spektrum an gestalterischen Arbeiten wider. Als erfahrene Designerin ist sie in der Lage, sowohl visuell ansprechende als auch inhaltlich überzeugende Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden. Angela Sabo verbindet ihre künstlerische Sensibilität mit einem fundierten Fachwissen, um einzigartige und wirkungsvolle Gestaltungslösungen zu schaffen.

Henning Sabo 

DER DICHTER 

Geboren 1959. 
Das Schreiben begleitet und leitet ihn seit 1977. Nach Abitur und Zivildienst intensiviert er sowohl seine schriftstellerischen Tätigkeiten wie seine spirituelle Suche. In den Philosophien des Taoismus, Advaita und Zen entdeckt er einen vertrauten Geist, in der japanischen Haiku-Dichtung eine verwandte Stimme. Er arbeitet zeitweise als Tai-Chi- und Meditationslehrer, heute vorwiegend als Lektor und Autor. 

DIE POESIE
Bei den Texten von Henning Sabo handelt es sich in ganz wörtlichem Sinne um „Dichtungen“. Von allem Überflüssigen befreit und auf das Wesentliche konzentriert bestehen viele seiner Werke aus nur wenigen Worten. Eindeutig in ihrer Aussage, erlauben sie es dem Leser zugleich, eine Vielfalt von Nebenbedeutungen zu entdecken und den Assoziationen eigener Erfahrung und eigenen Wissens zu folgen. Seine Aphorismen sind komprimierte Denkanstöße, schonungslose Bestandsaufnahmen, tiefe Lebensweisheiten – wie selbstverständlich gekleidet in eine scheinbar mühelose Sprache. Seine Kurz-Prosa, oft in Form von Fabeln und Gleichnissen, behandelt mit hintergründigem Humor menschliche Verhaltensweisen und gibt, ohne dass man sich dessen sogleich bewusst würde, mögliche Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Seine Gedichte wirken oft wie Skizzen, die ein Thema, eine Situation lediglich anzudeuten scheinen. Der Ton, der in ihnen angeschlagen wird, schwingt jedoch im Leser nach und entfaltet dort das ganze Spektrum seiner Schattierungen und Stimmungen. 

DIE LESUNG
Henning Sabo liest seine Gedichte nicht einfach nur vor, er interpretiert sie – und macht so die ganze Vielschichtigkeit und Tiefe dieser Poesie, das Zwischen-den-Zeilen deutlich und fassbar. Zusätzlich ergänzt und kontrastiert er seine Texte durch Gesang und Musik. Vor allem die faszinierende Technik des Oberton-Gesangs schafft immer wieder Freiräume, in denen die Sprache nachklingen, der Sinn sich entfalten kann. So entsteht eine meditative, entspannt-konzentrierte Atmosphäre voller Stille und Intensität.

Friedrich Saller 

Friedrich Saller, geboren 1958 in Regen im Bayerischen Wald, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Fotograf, der sich auf Landschaftsfotografie im Mittel- und Großformat spezialisiert hat. 

Seit 1994 steht die Schwarzweiss – Photographie im Mittelpunkt seines Schaffens. 

Die Arbeitsweise entspricht der klassischen Photographie, so wie sie bereits in den Anfängen praktiziert wurde. Vertreter der klassischen Photographie sind unter anderem Ansel Adams, Edward, Brett, Cole und Kim Weston, Imogen Cunningham, Robert Werling, um nur einige der bekanntesten zu nennen. 

Ausbildung unter anderem bei Martin Blume, Miloslav Stibor, George E. Todd, Andreas Weidner, Robert Werling, Cole & Kim Weston und Helmut Vakily. 

Der Blick auf das Wesentliche und die Reduktion auf das Nötigste zeichnet seine Bilder aus. 

Mit Licht malen, dem Licht die Zeit geben, das Bild auf der Photoplatte entstehen zu lassen, so wie ein Pinsel die Farben auf eine Leinwand bringt, um ein Bild entstehen zu lassen, das ist sein Anliegen.

Evelyn Sperber-Hummel

Evelyn Sperber-Hummel, geboren in Hamburg, ist eine vielseitige Autorin, die sich sowohl der Kurz- als auch der Langprosa, Lyrik, Theaterstücken und kabarettistischen Texten widmet. Ihre einzigartigen Geschichten und Gedichte sowie ihr Kriminalroman "Die Nacht der kichernden Katzen" wurden bereits erfolgreich veröffentlicht. Mit ihrer kreativen Schreibweise und ihrem Sinn für Humor schafft sie fesselnde Werke, die das Publikum begeistern und zum Nachdenken anregen. Evelyn Sperber-Hummel ist eine talentierte Schriftstellerin, die mit ihrem breiten Spektrum an literarischen Werken eine große Bandbreite an Lesern erreicht.

Petra Urban 

Sie wird oft gefragt, warum sie schreibt, und immer wieder stellt sie fest, dass sie die Frage nur unzureichend beantworten kann. Sie schreibt, weil sie lebt, vielleicht lebt sie aber auch nur, weil sie schreibt. Oder sie schreibt, weil sie so wenig anderes kann, noch nicht einmal eine Bluse bügeln. Allerdings könnte sie eine Geschichte darüber schreiben. Sie findet immer wieder Freude darin, ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Das Schreiben ermöglicht es ihr, ihre Fantasie zu entfalten und Welten zu erschaffen, die jenseits der Realität existieren. Es ist ein Ausdruck ihrer Individualität und ihrer Art, sich mit anderen Menschen zu verbinden. Es erlaubt ihr, ihre innersten Ängste, Träume und Hoffnungen mitzuteilen und vielleicht sogar jemanden zu inspirieren oder zu berühren. Schreiben ist für sie mehr als nur eine Tätigkeit - es ist eine Leidenschaft, die ihren Geist belebt und sie zum Leben erweckt.

www.petraurban.de

Olympia Weber

Olympia Weber, eine Diplompsychologin, arbeitet in einer IT-Unternehmensberatung und findet Ausgleich in ihrer Liebe zum Lesen und Schreiben. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit widmet sie sich derzeit einem Fachbuchprojekt über eine von ihr entwickelte Management-Methode. Ihr Engagement in der IT-Branche und ihre Leidenschaft für die Psychologie verschmelzen in ihrem Bestreben, innovative Ansätze für effektives Management zu entwickeln und zu teilen. Mit ihrem Fachbuchprojekt hofft Olympia Weber, Fachleuten und Führungskräften wertvolle Einblicke und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Managementfähigkeiten zu verbessern und erfolgreiche Unternehmensstrategien umzusetzen.

Sabine Zwetsch

Sabine Zwetsch, 1962 im Zeichen des Zwillings geboren, entwickelte schon in jungen Jahren eine Vorliebe fürs Geschichtenerzählen. Neben dieser Leidenschaft entdeckte sie weitere Interessen wie Singen, Kochen, Wandern und vor allem das Reisen im VW-Bus mit ihrem Partner. Aufgewachsen in Idar-Oberstein, hat sie nun ihren beruflichen Weg als Sprecherzieherin, Kommunikationstrainerin und Qualitätsmanagementbeauftragte in und um Mainz eingeschlagen. Sabine Zwetsch vereint ihre vielfältigen Talente und Leidenschaften in ihrem Beruf, der es ihr ermöglicht, Menschen bei der Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten zu unterstützen und gleichzeitig ihre Liebe zur Musik, zum Kochen, zur Natur und zum Reisen auszuleben.